RAL-Farben

TRENDREPORT

DER NEUE FARBTRENDBERICHT

RAL COLOUR FEELING 2025+

CARE + COLLABORATE

RESONANT
ANREGEND
ROBUST
FÖRDERND
INKLUSIV

RAL COLOUR FEELING 2025+ steht für zeitgemäße Gestaltung von Architektur und Design. In Handwerk, Handel und Industrie sind die 15 ausgewählten Farbtöne eine unverzichtbare Basis, auf aktuelle Themen zu reagieren, zu Veränderungen zu motivieren, projektorientiert zu gestalten oder resonante Beziehungen zur Umwelt aufzubauen.

Die Zusammenfassung des aktuellen Trendberichts steht in 8 verschiedenen Sprachen zum Herunterladen zur Verfügung:


Teile diese PDF-Dateien gerne mit deinem Netzwerk.

Zu den einzelnen Farbstorys klicke einfach auf die jeweilige Farbe.

RAL 075 70 40

RAL COLOUR FEELING 2025+ Backsteingelb

Als eine unserer 15 Trendfarben strahlt RAL 075 70 40 Backsteingelb eine warme, optimistische und natürliche Atmosphäre aus. Wie der Name schon andeutet, ist es eine hervorragende Architekturfarbe und eine solide Basis für zeitlose Paletten. Wusstest du, dass Ockertöne vielseitiger und stabiler bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind, als es hellere Gelbtöne?

RAL 095 85 40

RAL COLOUR FEELING 2025+ Naturgelb

Als eine unserer 15 Trendfarben strahlt RAL 095 85 40 Naturgelb Dynamik und Optimismus aus. Trotz ihres Namens sollte diese leuchtende Farbe mit Bedacht eingesetzt werden. Beschränke dich auf kleine Details bei ungünstigen Lichtverhältnissen, sonst verkehrt sich die aufmunternde Stimmung ins Gegenteil. Verzichte aber nicht auf diese belebenden und frischen Akzente.

RAL 050 60 40

RAL COLOUR FEELING 2025+ Apricotbraun

Als eine unserer 15 Trendfarben ist RAL 050 60 40 Apricotbraun die perfekte Mischung aus einer modernen, langlebigen Farbe und mit bewusster Anspielung auf die Vergangenheit. Ihre einladende, erdige und warme Ausstrahlung funktioniert in allen Designbereichen (Grafik, Möbel, Architektur, Mode, etc.).

RAL 030 30 40

RAL COLOUR FEELING 2025+ Karmesinrot

Als eine unserer 15 Trendfarben ist RAL 030 30 40 Karmesinrot ideal, um eine natürlich elegante Atmosphäre zu schaffen. Sein tiefes, edles Erscheinungsbild eignet sich hervorragend zur Akzentuierung und Zonierung. Diese zeitlose Farbe funktioniert in allen Gestaltungsbereichen, von der Grafik bis zur Architektur.

RAL 080 70 05

RAL COLOUR FEELING 2025+ Knoblauchbeige

Als eine unserer 15 Trendfarben mildert RAL 080 70 05 Knoblauchbeige optisch alles, was um sie herum zu grell wirkt. Anders als der Name vermuten lässt, hinterlässt diese dezente Farbe nie einen schlechten Nachgeschmack. Wenn du eine sichere Wahl für deine Grundausstattung suchst, ist sie eine moderne und doch zeitlose Option. Kombiniere sie aber unbedingt mit interessanteren Farben, um das Ganze aufzupeppen!

RAL 360 70 15

RAL COLOUR FEELING 2025+ Opalinrosa

Als eine unserer 15 Trendfarben vermittelt RAL 360 70 15 Opalinrosa eine sinnliche, inklusive und besondere Atmosphäre. Für Zonierungen und Akzente ist sie eine wunderbare Wahl. Fußböden sehen in diesem schönen Ton fantastisch aus, aber natürlich funktioniert er auch in anderen Kategorien. Ja, es ist keine gewöhnliche Farbe, aber das macht sie so interessant.

RAL 320 80 05

RAL COLOUR FEELING 2025+ Hellviolett

Als eine unserer 15 Trendfarben vermittelt RAL 320 80 05 Hellviolett vor allem in matten Oberflächen ein Gefühl von Ruhe, Raffinesse und Sanftheit. Diese subtile Farbe passt sich leicht verschiedenen Stimmungen an und lässt sich mit den meisten anderen Farben kombinieren. Sie ist eine interessante Alternative zu reinem Weiß und hellem Grau. RAL Hellviolett ist eine der Farben, die wir bewusst weiterführen. Fünf Farben aus der letzten Ausgabe erhalten durch zehn neue einen völlig neuen Ausdruck. RAL Hellviolett war seit 2021 einflussreich und ist zu einem modernen Klassiker geworden. Mehr Wertschätzung für das, was noch gut ist, spart wertvolle Ressourcen. Statt alles zu erneuern, können wir uns auf echte Verbesserungen konzentrieren.

RAL 280 60 25

RAL COLOUR FEELING 2025+ Opalviolett

Als eine unserer 15 Trendfarben eignet sich RAL 280 60 25 Opalviolett für faszinierend beruhigende Räume und entspannende Produkte. Dieser Farbton ist optisch stabiler als viele Blautöne. Jedes Finish kann harmonisch wirken, aber ultramatt ist am elegantesten. Es ist eine ideale Farbe für Akzente und Zonierungen, kann aber auch großzügig eingesetzt werden, ohne überwältigend zu wirken. RAL Opalviolett ist eine der Farben, die wir bewusst beibehalten haben. Fünf Farben aus der letzten Ausgabe erhalten durch zehn neue Begleiter eine völlig neue Note. Mehr Wertschätzung für das, was noch gut ist, spart wertvolle Ressourcen. Statt alles neu zu machen, können wir uns auf echte Verbesserungen konzentrieren.

RAL 060 70 20

RAL COLOUR FEELING 2025+ Erdnusscreme

Als eine unserer 15 Trendfarben wirkt RAL 060 70 20 Erdnusscreme warm, entspannt und natürlich. Sie lässt sich in den meisten Anwendungsbereichen gut mit anderen Farben kombinieren. Neutraler als Terrakotta und sinnlicher als viele Beige- und Greigetöne ist sie eine ausgezeichnete Wahl für größere Investitionen. RAL Erdnusscreme ist eine der Farben, die wir bewusst weiterführen. Fünf Farben aus der letzten Ausgabe erhalten durch zehn neue einen völlig neuen Ausdruck. Mehr Wertschätzung für das, was noch gut ist, spart wertvolle Ressourcen. Statt alles zu erneuern, können wir uns auf echte Verbesserungen konzentrieren.

RAL 180 40 20

RAL COLOUR FEELING 2025+ Meergrün

Als eine unserer 15 Trendfarben steht RAL 180 40 20 Meergrün für zeitgemäße, bodenständige Eleganz. Sie ist ein Allrounder für die Produkt- und Raumgestaltung (Decken, Türen, Fliesen, Böden, Möbel etc.). Sie lässt sich mühelos in jeder Größenordnung einsetzen, ohne jemals aufdringlich zu wirken. Dunkle Grüntöne sind oft der beste Hintergrund für Kunstwerke. Versuche es einmal anstelle einer weißen Galeriewand und genieße den kuratierten Effekt!

RAL 090 85 05

RAL COLOUR FEELING 2025+ Pfefferweiß

Als eine unserer 15 Trendfarben wirkt RAL 090 85 05 Pfefferweiß natürlich, freundlich und leicht, ohne zu hell zu sein. Es ist eine äußerst vielseitige Grundfarbe für die Raum- und Produktgestaltung, die sich für die meisten Lichtverhältnisse eignet. Sie kann in jedem Maßstab verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sie für das Auge entspannender ist und sich einfacher mit anderen Farben kombinieren lässt als reines Weiß. RAL Pfefferweiß ist eine der Farben, die wir bewusst weiterführen. Fünf Farben aus der letzten Ausgabe erhalten durch zehn neue einen völlig neuen Ausdruck. RAL Pfefferweiß war seit 2021 einflussreich und ist zu einem modernen Klassiker geworden. Mehr Wertschätzung für das, was noch gut ist, spart wertvolle Ressourcen. Statt alles zu erneuern, können wir uns auf echte Verbesserungen konzentrieren.

RAL 100 70 20

RAL COLOUR FEELING 2025+ Sandbraun

Als eine unserer 15 Trendfarben vermittelt RAL 100 70 20 Sandbraun (ja, es ist ein Grün) sofort ein entspanntes, warmes und ausgeglichenes Gefühl. Sie harmoniert mit vielen anderen Farben und ist eine stimmungsvolle Alternative zu den klassischen Neutraltönen. Es lässt sich in allen Maßstäben leicht anwenden und wirkt bei fast allen Lichtverhältnissen ansprechend. RAL Sandbraun ist eine der Farben, die wir bewusst weiterführen. Fünf Farben aus der letzten Ausgabe erhalten durch zehn neue einen völlig neuen Ausdruck. Mehr Wertschätzung für das, was noch gut ist, spart wertvolle Ressourcen. Statt alles zu erneuern, können wir uns auf echte Verbesserungen konzentrieren.

RAL 070 30 10

RAL COLOUR FEELING 2025+ Mineralbraun

RAL 070 30 10 Mineralbraun ist eine unserer 15 Trendfarben und strahlt eine ausgeglichene, robuste und behagliche Atmosphäre aus. Diese tiefe, von der Natur inspirierte Farbe ist vielleicht nicht sofort dein Favorit. Sie passt aber hervorragend zu jeder Oberfläche in jeder Größe. Probiere sie aus, du wirst vermutlich angenehm überrascht sein, wie schön sie in verschiedenen Anwendungen aussieht.

RAL 040 50 60

RAL COLOUR FEELING 2025+ Fuchsrot

Als eine unserer 15 Trendfarben ist RAL 040 50 60 Fuchsrot eine zeitgemäße Wahl für ein mutiges Statement. Seine energiegeladene und optimistische Ausstrahlung eignet sich perfekt für Details und Akzente in jeder Designkategorie. Eine kleine Dosis ist meist schon beeindruckend genug.

RAL 200 80 20

RAL COLOUR FEELING 2025+ Sommerbleu

Als eine unserer 15 Trendfarben hat RAL 200 80 20 Sommerbleu eine erfrischende, klare und fröhliche Ausstrahlung. Es eignet sich besonders für glänzende Oberflächen und als Ausgleich zu erdigen Farbtönen. Durch seine Brillanz und Lebendigkeit eignet es sich am besten als frische Akzentfarbe. Nur in Bereichen, in denen sich Menschen kurz aufhalten, kann es etwas großflächiger eingesetzt werden.

RAL COLOUR FEELING 2025+

FARBEN

CARE + COLLABORATE fördert inklusive Gestaltung

In der Entscheidung bewusster und mit weniger Aufwand zu gestalten liegen enorme Chancen. Wertschätzung für das, was gut ist und bleibt, schont wertvolle Ressourcen. Statt Dinge schnell zu ersetzen, können wir uns auf echte Verbesserungen und neue Kombinationen konzentrieren.

Wirtschaftlich gesehen ist dies eine gute Gelegenheit, um Upgrade und Recycling, Wartung und Reparatur auszubauen. Das bedeutet auch vorwiegend Reststoffe, lokale Materialien und ungiftige Farbstoffe zu verwenden.

Der Fokus auf Kreislaufwirtschaft, ethische Rücksichtnahme und regeneratives Design ist Vorbild für eine zukünftige Gesellschaft, für die es sich bereits jetzt zu arbeiten lohnt.

Zeitgemäße Gestaltung hat eine geerdete Ästhetik

Neben den generierten Bildern der Künstlichen Intelligenzen legen immer mehr Gemeinschaften besonderen Wert auf faire Kooperationen und anpassungsfähiges, robustes Design. Menschen suchen Bestärkung in vertrauten Formen und stabilisierenden Farben, trauen sich aber auch an lebendige, motivierende Nuancen mit hohem Buntanteil. Entspannungsorte sind beruhigend und besonders taktil gestaltet. Daneben gibt es farbige Fokuspunkte die Kreativität und Kommunikation fördern. Farbkombinationen, die etwas ungewohnt sind, setzen ein Zeichen der positiv verstandenen Zukunft, die ganzheitliches Handeln und weltverbessernde Innovation erfordert.

RAL COLOUR FEELING 2025+ ist ein professionelles Designtool für nachhaltige Gestaltung

Mit CARE + COLLABORATE bieten wir Gestaltenden in Design und Architektur ein anregendes Entwurfswerkzeug, das nicht nur kurzfristig inspiriert, sondern längerfristig ihre Projektarbeit erleichtert. In der einfachen Kombinierbarkeit der Farben liegt der Schlüssel zu anpassbarer Gestaltung für verschiedene Nutzungen. Die Farbmatrix setzt vielseitig einsetzbare Impulse zur atmosphärischen wie funktionsorientierten Gestaltung unserer Umwelt.

Farbe ist nicht isoliert zu betrachten. Die Verbindung der Farbe mit ColourCODES, FormCODES, SurfaceCODES und PatternCODES beschreibt ihre Wirkung umfassend. Die RAL COLOUR FEELING 2025+ Farben sind vielseitig einsetzbar. Sie ermöglichen die Umsetzung dezenter bis auffälliger Konzepte. Angenehme Flächenfarben und abgestimmte Akzente lassen sich leicht anwenden.

Starte mit einer von uns vorgeschlagenen Farbkombination. Variiere und erweitere die Auswahl einfach und schnell mit dem RAL DESIGN SYSTEM plus. Kombiniere gerne auch weitere Farben der früheren RAL COLOUR FEELING Vorschläge.

CARE + COLLABORATE Trendreport-Hintergrundinformationen

CARE + COLLABORATE ist aus dem Gedanken heraus entstanden, möglichst vielen Menschen förderliche und leicht anwendbare Inspiration zur Verfügung zu stellen. Gezielte und verantwortungsvolle Farbwahl kann emotional und körperlich entlastend und unterstützend wirken. Wir teilen hiermit unser Wissen über konstruktive Farbgestaltung und freuen uns deine Anwendungen zu sehen. Verwende gerne das Hashtag #colourfeeling, um deine Arbeiten mit den RAL COLOUR FEELING Trendfarben zu teilen.

Die Trendmemo-Infografik zeigt, welche Mega-, Makro- und Mikrotrends wir bei unserer Entscheidungsfindung berücksichtigt haben, um die 15 Farben für CARE + COLLABORATE auszuwählen. Wir verwenden mehrere Methoden zur Trendprognose, um valide Farbvorschläge mit längerfristigem Wert anzubieten.

Die für den Trendreport gewählten Farben basieren auf der Beobachtung und Auswertung gesellschaftlicher, technologischer, wirtschaftlicher und gestalterischer Tendenzen der letzten 60 Jahre bis heute. Das entwickelte Farbspektrum bezieht sich zusätzlich auf grundlegende Gestaltungskategorien und detaillierte Studien zu Farbwirkung und Farbempfindung.

Alle Farben findest du im RAL DESIGN SYSTEM plus. Das 1.825 Nuancen umfassende Farbsystem ermöglicht weltweit eindeutige Farbkommunikation sowie farbtreue Umsetzung.

Die RAL COLOUR FEELING Serie ist bewusst weniger zeitbezogen als Publikationen mit einer reinen Fokussierung auf kurzfristige Trendfarben. Unser Ziel ist es, keine starr festgelegten Farben zu definieren, sondern ein aktuelles bis zukunftsfähiges Farbprofil zu entwickeln, das gestalterische Möglichkeiten schafft anstatt diese zu verringern.

RAL steht für Qualität

RAL steht seit Jahrzehnten für Qualität und umweltbewusste Gestaltung. Diese Haltung zeigt sich von der Entscheidung Farbtrendkollektionen frei zur Verfügung zu stellen bis zur Vergabe des Umweltzeichens Blauer Engel. RAL überprüft und garantiert mit dem Blauen Engel seit 1978, dass die damit ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen.

TOOLS

Kostenlos zum Download:

Gestaltungs-Kit (Farbbibliotheken, Haupt- und Nebenfarben, Leporello, Bilder, Poster)

Presse-Kit (Pressemitteilung, Bilder, Leporello)

Präsentation

RAL COLOUR FEELING 2025+ CARE + COLLABORATE FARB-TRENDBERICHT

Schauen Sie sich das Video der Vorstellung des RAL COLOUR FEELING 2025+ an.