Downloads

Product overview

Product overview RAL Colours

In our product overview you will find all the important information about the individual articles from RAL COLOURS. A quick overview of our products, systematically based on the RAL product lines.

Price list

Price list RAL Colours

Would you like to purchase a product? Our current price list contains all the important information for your order. You can easily place your order in our shop.

Light reflectance values

When it comes to colour design for exterior paints, the brightness of the colour used determines, among other things, how much plastered surfaces and thermal insulation are exposed to heating, natural temperature fluctuations and, as a result, possible damage. The values are of great importance to architects and other professions that deal with the design of building facades.

The so-called light reflectance value (LRV) measures the brightness of a colour tone and indicates the amount of energy in the range of visible light that is reflected from a facade. The value for black corresponds to 0, that for white 100. Due to heating (day) and cooling (night), dark surfaces are exposed to higher thermal fluctuations than light surfaces.

Light reflectance values RAL


Further documents

RAL Colour Feeling 2022+

RELATE + SUPPORT is a work tool which saves time in the areas of design, (interior) architecture and industry to develop successful products and atmospheres. Colour is often confused with simple colourfulness and leads to uncertainty in planning. The 15-part colour range gives designers the freedom to play with their contexts with the certainty that they can fall back on a proven colour selection.

RAL DESIGN SYSTEM plus - Colour names

In order to facilitate the worldwide use of the RAL DESIGN SYSTEM plus, we support clear, simple colour understanding based on associative colour names. These are currently available in five languages.

RAL DESIGN SYSTEM plus - Flyer

With the 2018 revision we have raised the RAL DESIGN SYSTEM plus for professional colour design to a new level. You will find all the highlights at a glance in our flyer.

developments of RAL DESIGN SYSTEM plus

We have continuously developed and modernized the RAL DESIGN SYSTEM plus for you over the past decades. Here you will find an overview of the changes in the included colours.

RAL Individual Information sheets

RAL INDIVIDUAL offers a high degree of flexibility in the design of your personal RAL fan. The information sheets give you the orientation with regard to the printing and the design. Please do not hesitate to contact us for further information.

Downloads

produktübersicht

Der RAL K7 Farbfächer liegt aufgefächert auf einem dunkelgrauen Untergrund. Rechts daneben sind verschiedene helle Muster zu sehen. | RAL FARBENThe RAL K7 colour fan is fanned out on a dark gray background. Various bright patterns can be seen to the right. | RAL COLOURS
PRODUKTÜBERSICHT RAL FARBEN

In unserer Produktbroschüre finden Sie alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Artikeln von RAL FARBEN. Ein schneller Überblick über unsere Produkte, systematisch orientiert an den RAL Produktlinien.

PREISLISTE

PREISLISTE RAL Farben

Sie möchten ein Produkt käuflich erwerben? Unsere aktuelle Preisliste enthält alle wichtigen Informationen für Ihre Bestellung. Ihre Bestellung können Sie ganz einfach in unserem Shop platzieren.

Hellbezugswerte

Bei einer Farbgestaltung für Außenanstriche entscheidet unter anderem die Helligkeit des verwendeten Farbtons, wie sehr verputzte Oberflächen und thermische Dämmung der Aufheizung, natürlichen Temperaturschwankungen und in der Folge möglichen Schäden ausgesetzt sind. Die Werte sind daher vor allem Architekten und andere Berufe von großer Bedeutung, die sich mit der Gestaltung von Gebäudehüllen beschäftigen.

Der sogenannte Hellbezugswert (HBW) misst die Helligkeit eines Farbtons und gibt an, welche Energiemenge im Bereich des sichtbaren Lichts von einer Fassade reflektiert wird. Der Wert für Schwarz entspricht 0, der für Weiß 100. Durch Aufheizung (Tag) und Abkühlung (Nacht) sind dunkle Oberflächen höheren thermischen Schwankungen ausgesetzt als helle Oberflächen.

Weitere Dokumente

RAL COLOUR FEELING 2025+

CARE + COLLABORATE ist ein Arbeitswerkzeug, das im Bereich Design, (Innen)Architektur sowie der Industrie Zeit spart, um gelungene Produkte und Atmosphären zu entwickeln. Farbe wird oft mit einfacher Buntheit verwechselt und führt zu Unsicherheiten in der Planung. Die 15-teilige Farbpalette gibt Gestaltenden die Freiheit ihre Kontexte zu bespielen, verbunden mit der Gewissheit, auf eine erprobte Farbtonauswahl zurück greifen zu können.

RAL FARBPALETTEN ÜBERSICHT

Mit den drei RAL Farbpaletten RAL CLASSIC, RAL DESIGN SYSTEM plus und RAL EFFECT stehen insgesamt 2.540 fest definierte Farbtöne zur Auswahl. Doch was kennzeichnet die drei Farbpaletten eigentlich? Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
In der praktischen Übersicht werden die drei Farbpaletten gegenübergestellt und die zugehörigen Tools aufgezeigt.

RAL BILDUNGSRABATT

Bildung ist uns seit jeher ein besonderes Anliegen, weshalb wir uns dafür einsetzen, die vielfältigen Themen rund um Farbe näher zu bringen und zugänglich zu machen.
Erfahre jetzt, wie Du vom RAL Bildungsrabatt profitieren kannst und was wir sonst in puncto Bildung für Dich bereithalten!

RAL CLASSIC - Farbnamen

Ergänzend zu den RAL Codes ist jeder RAL CLASSIC Farbton auch mit einem assoziativen Farbnamen versehen. Diese stehen in acht Sprachen zur Verfügung.

RAL DESIGN SYSTEM plus - Farbnamen

Um die weltweite Anwendung des RAL DESIGN SYSTEMS plus zu erleichtern, unterstützen wir die klare, einfache Farbverständigung anhand von assoziativen Farbnamen. Diese stehen aktuell in fünf Sprachen zur Verfügung.

RAL DESIGN SYSTEM plus - Flyer

Mit der Überarbeitung 2018 haben wir das RAL DESIGN SYSTEM plus für professionelles Farbdesign auf eine neue Stufe gehoben. In unserem Flyer finden Sie alle Highlights auf einen Blick.

veränderungen der FARBEN im RAL DESIGN SYSTEM plus

Das RAL DESIGN SYSTEM plus haben wir für Sie in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert. Hier finden Sie eine Übersicht über die Veränderungen bei den enthaltenen Farbtönen.

RAL P1 / RAL P2 – Farbübersicht

Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle Farbtöne der Kunststofffarbmuster RAL P1 und RAL P2 sowie weitere nützliche Informationen.

RAL Individual Informationsblätter

Hohe Flexibilität in der Gestaltung Ihres persönlichen RAL Fächers bietet RAL INDIVIDUAL. Die Informationsblätter geben Ihnen Orientierung in Bezug auf den Druck und die Deckelgestaltung. Sprechen Sie uns gerne an für weitere Informationen.