Usability und Internationalität als Leitmotiv zur Optimierung des RAL Farbfächers

Die optimierte Auflage des Farbfächers mit 1.825 Farben verbessert die Usability für Gestaltende aus Architektur, Design und Handwerk auf dem gesamten Globus.

Die einzigartigen Farbnamen des RAL DESIGN SYSTEM plus stehen ab sofort in englischer Sprache direkt neben dem 7-stelligen RAL Farbcode. Damit profitieren Gestaltende weltweit von der assoziativen Wirkung der Namen, die die Kreativität anregen.
Um internationale Sprachbarrieren aufzubrechen, stehen die Farbnamen in deutscher, chinesischer und russischer Sprache jeweils auf der Rückseite des Farbfelds.

Ein Index sowie Seitenzahlen erleichtern jetzt das Auffinden eines bestimmten Farbtons. Hierdurch wurde die Handhabung vereinfacht und die Effizienz bei der Nutzung des Gestaltungstools erhöht. Somit entfällt auch der bisherige zweite Fächer mit den Übersetzungen der Farbnamen.

Eine erhöhte Grammatur des Papiers und damit verbunden eine verbesserte Stabilität verlängern die Lebensdauer des Produktes und stellen eine gute Qualität sicher.

Auch in der neuen Auflage wird der Farbfächer durch eine wertige Schutzbox vor Licht, Staub, Schmutz und Transportschäden bewahrt. Diese Box ist nun handlicher gestaltet und nimmt weniger Raum ein.

„RAL FARBEN ist weltweit für den Farbstandard RAL CLASSIC bekannt. Doch RAL FARBEN ist viel mehr als 216 Farben. Mit 1.825 Farben steht mit dem RAL D2 Farbfächer aus dem RAL DESIGN SYSTEM plus „die große Schwester“ des beliebten RAL K7 Farbfächers aus der RAL CLASSIC Farbsammlung mit einer deutlich größeren Farbauswahl bereit. Damit bieten wir Gestaltenden für jeden Anwendungszweck den passenden und wie gewohnt standardisierten Farbton.“ - Markus Frentrop, Global Head RAL FARBEN.

Über RAL FARBEN
RAL ist die angewendete Sprache der Farben. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwender:innen eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.540 Farbtöne. Mit Farbfächern, Kunststoffstandards und Softwareprodukten sowie Farbgestaltungs- und Trendbüchern bieten die RAL Produkte für jeden Gestaltungszweck das ideale Produkt. Zugleich ist es das gemeinsame Ziel von RAL und seinen Partnern, Prinzipien für nachhaltiges Design und Impulse für die Farbsprache der Zukunft zu entwickeln.

www.ral-farben.de

Hinweis für Journalist:innen:
Auf Anfrage lassen wir Ihnen Abbildungen gerne zukommen. Die Abbildungen können unter Angabe des Bildnachweises kostenlos veröffentlicht werden.

» Zu den Pressemitteilungen